Identity- und Accessmanagement
Unternehmen müssen Zugriffsberechtigungen und Login-Daten ihrere Mitarbeiter und Kunden während des gesamten Lebenszyklus effizient verwalten und überwachen.
Ein ganzheitliches IAM steigert die Sicherheit im Unternehmen, hilft Regulatorien einzuhalten und macht die Mitarbeiter produktiver.
Was ist Identity und Access Management
Identity & Access Management (IAM) ist der Oberbegriff für die Prozesse innerhalb einer Organisation, die sich mit der Verwaltung und Pflege von Benutzerkonten und Ressourcen im Netzwerk befassen, einschließlich der Berechtigungsverwaltung für Benutzer auf Anwendungen und Systeme.
Ein Identity & Access Management System bietet die Funktionalität, Benutzerkonten sowie Zugriffsberechtigungen im Netzwerk aktuell und korrekt zu verwalten. Hierbei geht es primär um die Authentifizierung und die Autorisierung des Benutzers im Netzwerk, d.h. die Feststellung der Identität des Users sowie die damit verknüpften Zugriffsberechtigungen, über die dieser Benutzer im Netzwerk und in den Anwendungen verfügt.
Authentifi-zierungsdienst
- Single Sign-On
- Multi-Faktor-Authentifizierung
- Session- und Tokenmanagement
Benutzer-verwaltungsservice
- Bereitstellung
- Deprovisionierung
- Self-Service
- Delegierung
Autorisierungs-service
- Rollen
- Regeln
- Eigenschaften
- Privilegierter Zugang
Verzeichnis-dienste
- Indentity Store
- Directory Federation
- Metadaten Synchronisierung
- Virtuelles Verzeichnis